Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich für uns? Was bedeutet es, für ein Unternehmen in unserer Branche, nachhaltig zu handeln? Wir haben uns diese Fragen gestellt und Leitlinien festgelegt nach denen wir unser Handeln und unsere Produktionsprozesse ausrichten.

 

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für uns als Industrieunternehmen

Als Industrieunternehmen sind wir uns den Auswirkungen unserer Produktionsanlagen auf die Verfügbarkeit der Ressourcen bewusst. Für unsere Produkte brauchen und verbrauchen wir Ressourcen. Um möglichst nachhaltig agieren zu können, ist es unser Ziel Prozesse so zu optimieren, dass wir möglichst wenige Ressourcen für unsere Produktion und Lieferungsketten verbrauchen. Unser Ziel ist, so viele Ressourcen wie nötig, aber so wenige wie möglich zu nutzen. Mit anderen Worten: Wir versuchen unseren Einsatz von Ressourcen möglichst effizient zu gestalten.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als ein allumfassendes Prinzip. Wir richten alle Teilbereiche, Handlungsabläufe und Produktionsprozesse auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Arbeitsweise aus. Heißt konkret, die Auswirkungen aller Bereiche auf die Umwelt müssen reduziert werden.

Wir bei der Püttmer GmbH setzten dieses Prinzip durch die intelligente Vernetzung unserer Produktionsanlagen bereits seit langem um. Unsere Vernetzung ermöglicht uns einen laufenden Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten und langfristig nachhaltig zu agieren.

 

Nachhaltigkeit im Großen wie im Kleinen

Doch nicht nur bei unseren Lieferketten und Fertigungsprozessen achten wir auf eine ressourcenschonende und nachhaltige Arbeitsweise. Auch in kleineren Teilbereichen unseres Unternehmens ist Nachhaltigkeit ein Leitgedanke unserer Handlungsweisen. So verzichten wir auf unnötiges Ausdrucken und achten auf hochwertige Büromaterialien die lange halten und nicht zu Wegwerfprodukten werden. Wir reduzieren wo immer möglich den Gebrauch von Plastik auf ein Minimum. Denn auch kleine Veränderungen bewirken nachhaltig etwas.

Unsere Leitlinien

Unsere Leitlinien für ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln hier noch einmal zusammengefasst:

  • Nicht übermäßig verschwenderischer, sondern ein bewusster Umgang mit Ressourcen.
  • Prozessoptimierung, um den Einsatz von Ressourcen möglichst effizient zu gestalten.
  • Nachhaltigkeit als Leitgedanke aller Handlungsweisen im Großen, wie im Kleinen.

Umweltschutz als Teil einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie

Ein wesentlicher Teil unserer Arbeitsweise ist nicht nur der nachhaltige und schonende Umgang mit Ressourcen, sondern auch der aktive Umweltschutz, der fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist. Dabei ist uns der Erhalt des ökologischen Gleichgewichts ein besonders wichtiges Anliegen. Wir haben uns einheitliche Richtlinien gesetzt, die alle einen Beitrag für den Erhalt unserer Umwelt leisten.

Jeder Mitarbeiter ist sich der Verantwortung bewusst, die unsere Firma trägt. Aus diesem Grund achtet jeder einzelne auf die Einhaltung unserer umweltschonenden Richtlinien. Im Produktionsbereich senken wir bereits seit Jahren stetig den Stromverbrauch und damit auch die CO2-Emmissionen. Zufrieden sind wir damit aber noch nicht. Wir entwickeln sämtliche Prozesse weiter und optimieren unsere Abläufe. So gelingt es uns noch umweltfreundlichere Verfahren zu entwickeln und umzusetzen. Unser Anspruch ist, auch in Zukunft ein Vorreiter für umweltverträgliche Prozesse und Produkte zu sein.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz als Aufgabe der Gegenwart, für die Zukunft

Fakt ist: Ressourcen sind nicht grenzenlos vorhanden und die Umwelt leidet unter umweltschädlichen Handlungs- und Arbeitsweisen von Unternehmen und Einzelpersonen. Auf lange Sicht schadet das nicht nur uns selbst, sondern vor allem zukünftigen Genrationen.

Wir wollen, dass nachkommende Generationen in einer Welt groß werden können, in der, durch nachhaltiges Handeln, ausreichend Ressourcen für alle zur Verfügung stehen und die Umwelt ihre natürliche Regenerationsfähigkeit beibehält.

Um dies zu erreichen, verfolgen wir stets einen ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit unseren Ressourcen und deren Verarbeitung. So optimieren wir nicht nur unsere eigenen Produktions- und Lieferprozesse, sondern beziehen auch unsere Zulieferer mit ein, die zu wiederverwertbaren und recycelbaren Verpackungen bei der Lieferung angehalten sind.

ZITAT 

Unsere Umwelt muss auch in Zukunft noch intakt und lebenswert sein. Wir setzen uns daher aktiv für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen ein und verbessern fortlaufend unsere Produktion.

Wir stehen für Nachhaltigkeit in unseren Produktionsabläufen